stell dir vor es ist krieg, und keiner geht hin...

  Startseite
    Schokolade
    Quarktasche
    The Marius Horror Show
  Archiv
  Gästebuch
  Abonnieren
 



  Freunde
    dope34
    - mehr Freunde




  Links
   anni
   belaaa
   lisa
   zusi
   fabian
   dope34



http://myblog.de/ohyeah

Gratis bloggen bei
myblog.de





Alles Kommerz?!

„Geiz ist geil!“ lautet die Parole und sorgt dafür dass Otto Normalverbraucher trotz Geldmangel die Filialen einer großen Elektro-Kette stürmt. Das mag im ersten Moment nicht unwahrscheinlich erscheinen, wenn man einmal betrachtet, welche tollen Sonderangebote in Verbindung mit dem oben genannten Ausruf stehen.

So wird zum Beispiel mit 20% Preisnachlass geködert. Klingt doch verlockend, wenn man mal außer Acht lässt, dass zuvor der Preis um 30% erhöht wurde.

Kaufanreiz geben auch immer wieder Slogan wie „Kauf drei, zahle zwei!“. Dies gilt für Schuhe, T-Shirts und Brötchen. Und die wundersame Wirkung dieses Rechenspiels ist, dass man tatsächlich mehr kauft, als man braucht.
Aber noch viel wahnwitziger ist die Tatsache, dass die Käufer sich somit als Schnäppchenjäger bezeichnen und nicht erkennen, wie sehr sie gerade abgezockt wurden. Denn Rabatt hin, Sonderangebot her, man hatte wirklich nur Bedarf an zwei Paar Schuhen. Wieso also noch ein drittes Paar, das höchstwahrscheinlich als Staubfänger enden wird, kaufen?

Die Antwort ist ganz einfach. Wir leben nun einmal in einer konsumgeilen Kommerzgesellschaft! Die Menschen werden von sogenannten Schnäppchen angezogen wie die Maus vom Käse.
Doch leider muss auch ich mich schuldig bekennen, den Kapitalismus zu unterstützen. Findet man mich zu meiner großen Schande doch des öfteren in der „Nice-Price“ Abteilung der oben genannten Elektro-Kette...
12.4.06 11:36
 


Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


le bic / Website (13.4.06 19:41)
zu diesem und noch vielen anderen themen empfehle ich den aktuellen spiegel nr. 15/10.04.06 für 3.40€ mit dem tollen titel "gefühltes wissen - die erforschung der intuition"... wie so oft sehr schön zu lesen und dieses mal sogar besonders interessant aufgrund des titelthemas

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung